Visitenkarte Dr. Heiner Molzen

Psychotherapie

Weg bei Behrensdorf an der Ostsee

Die Weisheit von Beppo, dem Straßenkehrer

„Siehst Du, Momo“, sagte er, „es ist so: manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang, die kann man niemals schaffen, denkt man.“

Er dachte einige Zeit nach, dann sprach er weiter: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst Du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich, und den nächsten und immer wieder nur den nächsten.“

Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: „Dann macht es Freude, was wichtig ist, denn dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.“

aus dem Buch ‚Momo‘ von Michael ENDE (1973)

Ich habe eine Zulassung als Psychologischer Psychotherapeut (Was ist das?) der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH). Ihre Psychotherapie kann als Einzeltherapie, als Gruppentherapie oder als Kombination aus beiden Formen durchgeführt werden. Psychotherapie ist bei mir in deutscher oder englischer Sprache möglich. Die Abrechnung kann über alle Kostenträger erfolgen oder selbst bezahlt werden. Es können nur volljährige Personen ab 18 Jahren behandelt werden.

Das Psychotherapieverfahren, in dem ich über mehrere Jahre intensiv ausgebildet wurde, ist die Kognitive Verhaltenstherapie (Was ist das?). Ergänzend kommen in meiner praktischen Arbeit weitere Verfahren und Methoden zum Einsatz, die ich im Laufe meiner Tätigkeit als Psychotherapeut kennenlernen durfte. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen diese Verfahren und Methoden vorstellen und allgemeine Informationen zum Ablauf einer Psychotherapie geben.