Visitenkarte Dr. Heiner Molzen

Schmerzpsychotherapie

So oder so ähnlich formulieren oder denken viele Patienten mit chronischen Schmerzen, wenn sie zum ersten Mal aufgefordert werden, wegen ihrer Beschwerden auch einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Dabei sind die Zusammenhänge zwischen seelischen Vorgängen und körperlichen Schmerzen schon lange bekannt. So kann chronischer Stress Schmerzen auslösen oder verstärken. Ruhe und Erholung kann die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen und Schmerzen vorbeugen oder lindern. Auch der sogenannte Placebo-Effekt, Schmerzlinderung durch die positive Erwartung, dass eine Medizin helfen wird, ist ein Beispiel für die Kraft der Psyche, unseren Körper zu beeinflussen.

„Was soll ich beim Psychologen? Ich hab’s im Kreuz und nicht im Kopf!“

Eine Schmerzpatientin.

Chronische Schmerzen beeinflussen alle Lebensbereiche der Betroffenen, ihr gesamtes berufliches und privates Umfeld. Dadurch kommt es zu einer Belastung der Beziehungen zu Kollegen, Freunden und Angehörigen. Aus dem Nicht-mehr-Können wird oft ein Nicht-mehr-Wollen. Die Betroffenen ziehen sich zurück, vernachlässigen beliebte Aktivitäten und werden durch die Erkrankung und deren Behandlung dazu gezwungen, das ganze Leben auf den Schmerz auszurichten. Durch den Wegfall von schönen Erlebnissen und die Einengung des Bewegungs- und Erfahrungsspielraums entsteht leicht ein Teufelskreis aus Schmerz und Depression. In diesem Stadium versagt häufig auch die medizinische Hilfe. Schmerzmittel helfen nur unzureichend und das seelische Leiden am Schmerz wird zu einer eigenständigen Erkrankung. Auf die Behandlung dieser komplexen Problematik hat sich die Schmerzpsychotherapie spezialisiert.

Die Spezielle Schmerzpsychotherapie (SSPT) ist eine spezialisierte Psychotherapie zur Behandlung von Schmerzerkrankungen. Dabei fließen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der neuesten medizinischen und psychologischen Schmerzforschung ebenso ein wie neu entwickelte und bewährte psychotherapeutische Verfahren und Methoden. Schmerzpsychotherapeuten verfügen neben der psychotherapeutischen Qualifikation über eine gesonderte Weiterbildung, die medizinische Kenntnisse chronischer Schmerzerkrankungen vermittelt und geeignete psychotherapeutische Behandlungsmethoden vermittelt. Ich habe diese von der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und -Forschung (DGPSF) organisierte Weiterbildung absolviert und bin seit 2009 auch Schmerzpsychotherapeut.