Visitenkarte Dr. Heiner Molzen

Schwerpunkte meiner Arbeit

Wie Sie meinem beruflichen Werdegang entnehmen können, habe ich auf sehr unterschiedlichen Arbeitsgebieten Erfahrungen sammeln können. Unter anderem war ich langjährig an der Universitätsklinik in Ulm auf dem Gebiet der Schmerztherapie tätig. Meine psychotherapeutische Arbeit in der eigenen Praxis habe ich danach zunächst ohne die Einschränkung auf bestimmte Krankheitsbilder begonnen. Auf diese Weise konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten auf einem breiten Gebiet vertiefen und erweitern und unter den neuen, freiberuflichen Arbeitsbedingungen erproben. Dabei nutzte ich immer auch Angebote zur Fort- und Weiterbildung als Teil der internen Qualitätssicherung. Nach und nach haben sich bei mir im Laufe der Jahre folgende Arbeitsschwerpunkte gebildet:

1

Angst

Soziale Phobie, Prüfungsangst, Tierphobie, Krankheitsangst, Panikstörung und Agoraphobie

2

Zwang

Zwangshandlungen (z. B. Kontrollzwang, Reinigungszwang) und Zwangsgedanken (aufdringliche unmoralische, aggressive oder religiöse Gedanken und Vorstellungen)

3

Depression

Bewältigung und Überwindung von Melancholie (Dysthymie), Depressiven Episoden, Anpassungsstörungen und Trauer

4

Somatoforme Störungen

Beschwerden ohne feststellbare organische Ursachen (z. B. Reizmagen/-darm, Tinnitus, Kopf- oder Rückenschmerzen, Fibromyalgie)

5

Stress und Erschöpfung

Bewältigung von Erkrankungen durch Stress und Belastungen am Arbeitsplatz (Konflikte, Mobbing, Burn-out)

6

Chronische körperliche Erkrankung

Hilfe bei der Bewältigung anhaltender Erkrankungen (z. B. chronische Schmerzsyndrome, Migräne, Multiple Sklerose, Herzerkrankungen und Krebs)